blaue Oberfläche

MM-BLOG

für Insider-Wissen.

  • Christian Portmann

LEGO® Serious Play® Workshop bei Paint Styling Dallenwil

Es ist beeindruckend, wie Ideen und komplexe Themen mit LEGO® Serious Play® plötzlich begreifbar auf dem Tisch liegen.


Es werden Potentiale sichtbar. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Es zählt die eigene Antwort auf die Fragen, gebaut in einem persönlichen Modell mit Legosteinen - zusammengefügt zum grossen Ganzen.


Gestern war ich eingeladen, gemeinsam mit den aktuellen und angehenden Lernenden der PAINT-STYLING AG in Dallenwil einen spannenden Workshop mit LEGO® SeriousPlay® zu gestalten zum Thema «Berufslehre stärken». Die Ergebnisse des Workshops präsentierten die Lernenden im Anschluss stolz der Geschäftsleitung.


LEGO® Serious Play® ist ein moderierter Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Bauens mit Legosteinen mit Themen aus der Geschäftswelt verbindet. Diese Methode kann in Unternehmen, Organisationen und Teams eingesetzt werden und soll neue Ideen fördern, die Kommunikation verbessern und Problemlösungen beschleunigen. LEGO® Serious Play® schafft ein gemeinsames Verständnis für ein Thema oder Problem und macht dieses über Hierarchien hinweg verhandelbar.


Als ausgebildeter Facilitator der LEGO® Serious Play® Methode ist es für mich jedes mal wieder eindrücklich mitzuerleben, wie dieser Prozess funktioniert, die Teilnehmenden in einen begeisterten Flow gelangen und schlussendlich mit dem Ergebnis einen grossen Mehrwert erschaffen.


Mehr zu Paint Styling auf www.paintstyling.ch