top of page

Beratung zu Marke, Marketing und Kommunikation

Lasst uns neu denken.

Portmann Business GmbH - Beratung

Wir leben in einer Zeit der Reizüberflutung und medialem Überangebot. Täglich trifft uns eine Flut von werblichen Botschaften. Sind die eigenen Filter zu schwach eingestellt, dringt alles bis zu uns vor - und überfordert uns als Mensch. Sind die Filter zu stark eingestellt, erreichen uns allenfalls für uns relevante Informationen gar nicht.

Damit eine Marke die Transformationen der Zukunft schafft, braucht es neue Denkansätze. «Neu-Denken» wie wir es gerne zusammenfassen, braucht Mut zur Veränderung und dem Zulassen von neuen Ansätzen.

WARUM wir jeden Morgen aufstehen und uns auf das Neu-Denken mit unseren Kunden freuen? Weil wir Fan unserer eigenen Unternehmung sind und gerne kreativ arbeiten. Weil wir es lieben, durch unsere Motivation für die «Marke» andere Unternehmungen zu inspirieren und zu begleiten, wie sie mit neuen Denkansätzen die eigenen Mitarbeiter und Kunden zu Fans werden. Es treibt uns täglich an, andere zu motivieren und mitzureissen für Markenerlebnisse spannende Visionen zu entwickeln.

Eine Fan-Basis muss gepflegt werden, um diese nicht zu verlieren. Deshalb ist ein gut geplanter Marketing-Mix sehr wichtig. Mit unserer langjährigen Erfahrung in diversen Unternehmungen kennen wir viele Hebel, die bewegt werden können. Wir machen Marketing. Dabei begleiten uns auch Stichworte wie Customer Experience, Employer Branding oder Customer Journey.

 

Ebenfalls begleiten uns die NewWork Ansätze - um in Zukunft auch Kollaborationen zu bilden und unser grosses, funktionierendes Netzwerk noch intensiver zu nutzen.

Einige Beispiele unserer Beratungstätigkeit:

Wir finden dein «WARUM» und deine Markenwerte

Diese Frage stellen sich nicht viele Unternehmen. Warum soll ein Kunde bei uns kaufen? Was macht uns so besonders gegenüber den Mitbewerbern? Wir finden mit geeigneten Methoden dein ganz persönliches «Warum» für die Entwicklung deiner Marke.

Markenstrategie

Eine Fan-Basis baut sich nicht von selbst auf. Dahinter stecken clevere und markenauthentische Massnahmen. Gemeinsam entwickeln wir die geeignete Markenstrategie zur Erreichung deiner Ziele.

Marketing- und Kommunikationsstrategie

Wo soll ich was kommunizieren, wenn ich meine Zielgruppen und die Ziele nicht kenne? In einigen Unternehmen fehlt es an einer umfassenden und übergreifenden Marketingstrategie und einer daraus abgeleiteten Marketingplanung. Wir unterstützen dich in dieser Situation und zeigen dir Möglichkeiten mit neuen Denkansätzen.

ReBranding

Du möchtest deine Marke neu aufstellen und suchst einen Partner, der dich durch das Projekt leitet und dich transparent begleitet. Wir unterstützen dich in diesem grösseren Projekt, damit ein ReBranding intern wie extern zum Erlebnis wird.

Customer Experience und Customer Journey

Menschen lieben Erlebnisse und können sich auch Jahre später an jedes Detail erinnern. Deshalb sind Marken mit Erlebnissen verbunden so effektiv und nachhaltig. Als Markenzentrierer und Erlebnisvisionäre sind wir sehr genau darauf bedacht, bei deinen Kunden und Mitarbeitenden genau diese emotionalen Erlebnisse zu generieren - damit sie zu Fans werden. In diesem Prozess analysieren wir genau, zu welchem Zeitpunkt an welchem Touchpoint welches Erlebnis stattfindet - oder stattfinden sollte.

Benötigst du Beratung und Coaching im Bereich Marke, Marketing und Kommunikation? Melde dich für ein kostenloses Erstgespräch.

bottom of page